Schwäbische Alb

Speleo und Höhlentauchen

Gleich nach der Fledermausschutzzeit und mit den ersten Sonnenstrahlen haben wir der Schwäbischen Alb einen Besuch abgestattet. Die Speleoausrüstung, kleines Tauchgeschirr und die Campingausrüstung im Auto verstaut hatten wir eine tolle Auszeit, welche uns und die schwäbische Alb „geschenkt“ hat. 

Schwäbische Alb - Donau und Neckar

Zwischen Donau und Neckar liegt die Schwäbische Alb. Hier hat das Wasser über Jahre den kalkigen Boden gelöst, sich durch das Jurastein gegraben und großartige Höhlensysteme ausgewaschen!

Das Wasser tritt in Quelltöpfen, am Albtrauf zur Neckarseite hin und am Albsüdrand zur Donau hin, zutage. Beide Flüsse schlängeln sich vielerorts noch heute durch ihren ursprünglichen Flusslauf. Die unterirdischen Wasserspeicher sind für die Trinkwasserversorgung von großer Bedeutung.